Philosophie

 

 

 

Von der Weide bis auf den Tisch soll
der Produktionsprozess transparent sein.

 

In unserer Schaukäserei kann sich daher
jeder Besucher davon überzeugen, wie
der Wiggensbacher Bio-Käse hergestellt wird.

 

 

 

 

 

 

Wir wollen unseren Kunden gesunden und besonders schmackhaften Käse hoher Qualität anbieten.


Daher haben wir uns entschieden, ausschließlich hochwertige Allgäuer Bio-Heumilch als Grundlage für unseren Käsereibetrieb zu verwenden. Unsere Milchlieferanten sind Allgäuer Höfe, die sich auf die Produktion von Heumilch spezialisiert haben und dafür auf die Verfütterung von Gärfutter an ihre Kühe vollständig verzichten. 

 

Es entspricht unserer Grundhaltung, dass die Landwirte eine artgerechte Tierhaltung betreiben und auch konsequent auf chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel verzichten. Alle Erzeuger sind Verbandsbetriebe von Bioland oder Demeter. Ein fairer Umgang mit den Landwirten, zu dem auch ein auskömmlicher Preis für die hochwertige Milch gehört, ist für uns selbstverständlich.


Die Regionalität der Produkte spielt für uns eine große Rolle. Sie beginnt bei der Fütterung der Tiere mit Gras und Heu von Allgäuer Weidewiesen, setzt sich in den Höfen unserer Landwirte in der Region fort und spiegelt sich schließlich in unserem Käsereibetrieb in Wiggensbach wider.